Anzeige

Fair fürs Alter vorsorgen

Wer in seinem Unternehmen auf ökologische und ethische Kriterien achtet, kann das auch bei der Altersvorsorge tun. Suggerieren zumindest die Anbieter von Nachhaltigkeitsfonds. Die Wahrheit sieht oft anders aus.  

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Leser-Umfrage des Monats

Immer mehr Biohändler setzen auf soziale Netzwerke, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Andere hingegen können diesem Kommunikationskanal nicht viel abgewinnen und verzichten darauf. Nutzen Sie Social Media wie Facebook und Twitter?

Weiterlesen …

Sehen Sie eine Alternative zu Hemdchentüten im O & G-Bereich? Das fragten wir unsere Leser im Juni. Und hier sind Ihre Antworten

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Bonzahlen (© thongsee/M. Schuppich - Fotolia.com; Montage H. Fieberling)

Weniger Kunden und stagnierende Artikelzahl

Der Naturkostfachhandel ist vergleichsweise schwach ins Jahr 2016 gestartet: Bis einschließlich Mai haben weniger Kunden eine fast gleichgebliebene Artikelzahl pro Einkauf mitgenommen. Wird Bio jetzt öfter im LEH gekauft oder war das Wetter schuld?

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Bodenkoops (© small_frog – iStockphoto)

Bio-Land in Bürgerhand

Boden als Geldanlage mit Umweltschutz als Rendite. So sehen es Bauern, Händler und Bürger, die durch Öko-Landgrabbing die Ackerwende vorantreiben. Ladner, die sich hier einklinken, zeigen Profil – und machen mit ihren Kunden Boden gut.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Steuer & Recht: Firmenwagen im Betriebsvermögen

Nahezu jede Buchhaltung in Deutschland enthält einen Firmenwagen im Betriebsvermögen. Und nahezu bei jeder Betriebsprüfung ist genau dieses Fahrzeug Thema.

Weiterlesen …


Hier finden Sie Rat, Hilfe und Hintergründe von unseren Experten rund um die Themen Steuern und Recht

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Brexit (© Fredex - Fotolia.com)

Brexit – What‘s next?

Die Briten haben mehrheitlich für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Das hat Folgen für die Wirtschaft – auch in der EU. Die Naturkostbranche macht sich bislang keine großen Sorgen. Zu Recht?

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Bioladen im REWE (© H. Fiedler – bio verlag)

Fachhandels-Insel bei Rewe

Ein Inhaber zweier Bioläden hat sich für ein neues Verkaufskonzept entschieden, das im Fachhandel umstritten ist: Ein Shop-in-Shop-System im Rewe Center in Dachau. Die Konsequenzen für die Branche sind noch nicht absehbar.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

International US-Bio-Markt

International 08 |16

Mit einem Umsatzplus von rund elf Prozent im Jahr 2015 kann der US-amerikanische Bio-Markt glänzen.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Reinigungsmittel (@ Tham Kee Chuan - iStockphoto)

Basiswissen Putz- und Reinigungsmittel: Alles sauber!

Putzmittel, die der Biohandel anbietet, bringen zwei wesentliche Vorteile: Sie schonen die Um­welt und die Gesundheit. Mit dem EU-Bio-Logo können sie nicht aufwarten, aber seit Januar gilt beim Bundesverband Naturkost Naturwaren ein einheitlicher Standard.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Reinigungsmittel Umsatz

Besser anbieten: Putz- und Reinigungsmittel – Scheuerpulver für mehr Profil

Viele Verbraucher kaufen heute mit großer Selbstverständlichkeit Lebensmittel in Bio-Qualität. Bei Putzmitteln benötigen einige jedoch Nachhilfe, um deren Vorteile zu erkennen. Eine Aufgabe für den Biohandel.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Getreideprodukte (© iStockphoto; Fotolia.com)

Steckbrief: Getreideprodukte

Getreide ist der traditionelle Kernbereich des Naturkostladens. Die Vorteile von Bio-Getreideprodukten: Sie stammen aus ökologischem Anbau, und künstliche Zusätze sind nicht erlaubt.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

Alle Ausgaben seit 1998

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Haarfärbemittel (© istockphoto - PeopleImages)

Umsatzbringer Haarfarben

Jede zweite Frau färbt oder tönt ihre Haare. Immer mehr lehnen Chemie auf dem Kopf ab und suchen nach Alternativen im Naturkostfachgeschäft. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Kokos-Öl (© istockphoto - Floortje)

Das Öl vom „Baum des Himmels“

Kokosöl duftet zart, pflegt Haut und Haare ohne zu fetten, dabei wirkt es noch leicht desodorierend und liefert Grundbausteine für viele Naturkosmetik-Produkte.   

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Naturkosmetik Branchenkongress 2016 (© Jonas Dambacher (JIC-Photo.de))

Naturkosmetik-Professionell: Meldungen

Am 27. und 28. September findet in Berlin der jährliche Branchenkongress für Naturkosmetik statt. Wichtigstes Thema ist der sich ändernde Markt und die Platzierung der Naturkosmetikmarken im weiten Feld zwischen Inszenierung und Authentizität. 

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten