Anzeige

Die Nachfolge aktiv gestalten

Das Thema Nachfolge betrifft jeden Biohändler. Je früher man sich damit auseinandersetzt, desto besser. Wir nennen die entscheidenden Schritte auf dem Weg zu einer erfolgreichen Übergabe des eigenen Geschäftes.

Meinung / Standpunkt / Pro & Kontra

Leser-Umfrage des Monats

Viele umweltbewusste Kunden stören sich an Hemdchentüten im Obst- und Gemüsebereich. Doch jüngst erklärte beispielsweise Denn’s, dass es noch keine andere ökologische Möglichkeit gebe. Sehen Sie eine Alternative zu Hemdchentüten im O & G-Bereich?

Weiterlesen …

Betreiben bzw. planen Sie in oder neben Ihrem Laden ein Zusatzgeschäft wie Bistro, Online-Versand oder ähnliches? Das fragten wir die Ladner im Mai. Und hier sind Ihre Antworten

Entwicklung und Strategie

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Davert bei dm (Foto: Imke Sturm)

Handel reagiert auf Davert bei dm

Die Präsenz der Marke Davert bei dm hat bedeutende Akteure des Naturkostfachhandels zu weitreichenden Konsequenzen verlasst. Das Sortiment des Bio-Pioniers soll auf den Prüfstand gestellt und durch fachhandelsloyale Marken ersetzt werden.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Steuer & Recht (Foto: Fotolia.com)

Steuer & Recht: Einzelfirma oder GmbH?

Oft wird gefragt, welche Rechtsform besser ist: Einzelunternehmen oder GmbH? Wer die falsche Rechtsform gewählt hat, sollte seinen Betrieb schnell umwandeln.

Weiterlesen …

Entwicklung und Strategie

von Micky Wiesner

Ladenübergabe (@ Light Impression; belamy - Fotolia.com; Montage: H. Fieberling)

Die Nachfolge aktiv gestalten

Das Thema Nachfolge betrifft jeden Biohändler. Je früher man sich damit auseinandersetzt, desto besser. Wir nennen die entscheidenden Schritte auf dem Weg zu einer erfolgreichen Übergabe des eigenen Geschäftes.

Weiterlesen …


Hier finden Sie Rat, Hilfe und Hintergründe von unseren Experten rund um die Themen Steuern und Recht

2. Markt- Gespräch

Impressionen

Markt und Branche

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Marktgespräche (Grafik: eatcute iStockphoto)

Schritte für die Zukunft festgelegt

Zwei Externe haben der Branche beim 2. Marktgespräch nahegelegt, auf die Herausforderungen von Edeka und Rewe zu reagieren. Veränderungen des Einkaufsverhaltens erforderten einen veränderten Umgang mit Kunden und neue Verkaufskonzepte.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Götz Rehn (© Karin Heinze)

Interview: „Wir müssen neue Partner finden“

Der Bruch mit dm nach einer dreißigjährigen Partnerschaft brachte Alnatura in die Schlagzeilen. Gründer Götz Rehn spricht im Interview über die Herausforderungen im Handel, Expansion, Preisgestaltung und die Marke seines Unternehmens.

Weiterlesen …

Markt und Branche

von Micky Wiesner

Aus dem LEH – To-go Backwaren (© JSB§! – Fotolia.com)

Aus dem LEH 07 |16

Brot, Brötchen und Kuchen – der Umsatz mit diesen Backwaren, die klassischerweise in den eigenen vier Wänden verzehrt werden, betrug 2015 laut Institut für Handelsforschung (IFH) rund 18,3 Milliarden Euro.

Weiterlesen …


Verkauf und Praxis

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Warenkunde Fruchtaufstriche (@ Proformabooks – iStockphoto)

Basiswissen Fruchtaufstriche: Alles Marmelade? Von wegen!

Wer heute im Bio-Laden zu einem Brotbelag aus Früchten greift, hält wahrscheinlich weder Konfitüre, noch Gelee oder Marmelade in der Hand – sondern einen der zahlreichen Bio-Fruchtaufstriche. Die überzeugen vor allem mit viel Frucht im Glas.

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Fruchtaufstriche Umsatz

Besser anbieten: Fruchtaufstriche – Geschmacklich überzeugend!

Natürlich und vielfältig – der Sortimentsbereich Bio-Fruchtaufstriche punktet mit beiden Attributen. Absoluter Verkaufstrumpf: die fruchtigen Aromen. Deshalb lohnt es sich, die Kunden hin und wieder mit einer Verkostung zu verführen. 

Weiterlesen …

Verkauf und Praxis

von Micky Wiesner 0

Steckbrief Pseudogetreide (© Marek Uliasz – Fotolia.com)

Steckbrief: Pseudogetreide

Einerseits sind sie Super-Nahrungsmittel, andererseits perfekt bei Gluten-Empfindlichkeit: Amaranth, Quinoa, Buchweizen, Hirse, Canihua und Teff liefern reichlich Eiweiß in vorteilhaftem Aminosäurenprofil, viele wertvolle Mineralstoffe, und sie enthalten kein Gluten.

Weiterlesen …


Anzeige

Anzeige

Alle Ausgaben seit 1998

MARKT-
PLATZ

image carousel

Naturkosmetik Professionell

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Haarfärbemittel (© istockphoto - PeopleImages)

Umsatzbringer Haarfarben

Jede zweite Frau färbt oder tönt ihre Haare. Immer mehr lehnen Chemie auf dem Kopf ab und suchen nach Alternativen im Naturkostfachgeschäft. 

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Kokos-Öl (© istockphoto - Floortje)

Das Öl vom „Baum des Himmels“

Kokosöl duftet zart, pflegt Haut und Haare ohne zu fetten, dabei wirkt es noch leicht desodorierend und liefert Grundbausteine für viele Naturkosmetik-Produkte.   

Weiterlesen …

Naturkosmetik Professionell

von Micky Wiesner

Naturkosmetik Branchenkongress 2016 (© Jonas Dambacher (JIC-Photo.de))

Naturkosmetik-Professionell: Meldungen

Am 27. und 28. September findet in Berlin der jährliche Branchenkongress für Naturkosmetik statt. Wichtigstes Thema ist der sich ändernde Markt und die Platzierung der Naturkosmetikmarken im weiten Feld zwischen Inszenierung und Authentizität. 

Weiterlesen …




Hier finden Sie Basiswissen und Verkaufshilfen zu den verschiedenen Sortimenten