ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren

Was wollen wir alle (Gelesen: 26 mal)
BBB
YaBB Newbies
*

Was wollen wir alle
20.02.2008 um 21:22:46
Moderator melden | Zitieren 
Hallo Leute

Erstmal möchte ich sagen, das ich es begrüße, das es jetzt ein Forum gibt.
Gleichzeitig möchte ich hier mal in den Raum stellen, was wir eigentlich wollten, wollen.
Bin nun schon 15 Jahr mit einem Naturkostladen in den Neuen Bundeslädern Selbstständig. Pionierarbeit pur. 15 Jahr später muß ich mir die Frage stellen, ob es sinnvoll war oder nicht.
Ich führ meinen Laden Gerne und mit Herz und Selle, nur meine Erfahrungen bis Heute hier drausen sind eher ? Großhändler die einem die Kunden abgraben, Stadtentwicklung die unter aller würde ist. Einkaufsbedingungen welche nurnoch etwas mit Masse und nicht mehr mit Einheit und Faire Handel, Gemeinsamkeiten zu tun haben.
Alles hat sich eingereit in den Normalen Machtkampf. In meinen augen ist nichts mehr von dem übrig geblieben, für was die Naturkostbranche man angetreten ist.
Gesamtheilicher einklang - Mensch und Natur.
Wie seht Ihr das und wie kann man das ändern. In meinen Augen kann man sich nicht auf der einen Seite auf die Fahne schreiben Faire Handel und das was man im eigenen Land treibt ist alles andere wie Faire. Bio Supermarkt gegen Bio Fachhandel und Bio supermarkt. Bio Großhandel gegen Bio Einzelhandel.... Jeder sieht nur sich selbst, wo sind wir das was wir mal sein wollten, im Einklang miteinander.

Ich hoffe auf viele Meinungen
Barb
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
gruenerbote
YaBB Newbies
*

Re: Was wollen wir alle
Antwort #1 - 21.02.2008 um 07:58:43
Hallo,
Jaja, die Welt ist schlecht. Aber ehrlich, unsere Kunden lieben uns immer noch (nicht erst seit dem Rapunzel-Werbemotto)! Laß uns einfach mehr tun, um sie glücklich zu machen (das verbessert auch die Welt).
Deshalb sollten wir unsere ethischen Ansprüche wie fairer Handel nicht aufgeben, auch wenn sie von Lidl und Co verramscht werden. Es gibt noch Kunden, die das unterscheiden können.
Wer vor 10 Jahren mit offenen Augen über die BioFach gelaufen ist (war's damals in Frankfurt?) konnte eigentlich schon alles sehen, was jetzt an Handelsstrukturen manifest geworden ist. Was soll jetzt das jammern?
Die 80iger Jahre sind vorbei, flexibel bleiben und eigene Wege suchen!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
buddha
YaBB Newbies
*

Re: Was wollen wir alle
Antwort #2 - 26.11.2008 um 18:08:46
Barb hat Recht!
wer selbst jeden Tag in seinem kleinen Laden steht und mit viel Moral und Überzeugung um jeden Kunden kämpft und letztendlich auch ums eigene Überleben, darf auch die Frage nach der Moral der Anderen stellen.
Die bleibt aus wirtschaftlichen Gründen leider allzuoft auf der Strecke...
Wenn kleine Ladner das auch tun würden, wären wir wirklich wieder in den 80igern, wo schon mal konventionell mit beigeschmischt wurde, wenn Bio ausverkauft war, mit der Begründung, der Kunde kann ja nachfragen, ob das Bio ist. Wollen wir da wieder hin?
Bio lebt doch nicht von der Masse, sondern von der Moral. Und ja, seit es nur noch um Masse geht, geht die Moral mehr und mehr zugrunde.
Gut, dass es noch ein paar echte Bioläden gibt, die noch wissen warum sie es machen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert